Freu(n)de schenken
 

Assistenzhunde-Ausbildung

Die Unterstützung bei der Ausbildung von Assistenzhunden für erkrankte Kinder ist eine Säule unserer Vereinsarbeit. Ein Assistenzhund ist ein Hund, der so ausgesucht und ausgebildet wird, dass er in der Lage ist, einem Menschen mit Behinderung entsprechend seiner Bedürfnisse zu helfen. Die Anforderungen an die Helfer auf vier Pfoten sind ganz unterschiedlich – die spezielle Ausbildung eines Hundes ist teuer. Hier kommen wir ins Spiel und unterstützen Familien bei den Kosten für Anschaffung und Ausbildung.

Diese Projekte fördern wir aktuell:


Ein Assistenzhund für Wanda



Die 7-jährige Wanda ist durch Osteogenesis Imperfecta, bekannt als Glasknochen, gehandicapt. Dadurch ist sie in der Fortbewegung stark eingeschränkt, oft auf den Rollstuhl und auch auf andere Hilfen angewiesen. Ein Assistenzhund wird ihr eine große Hilfe im Alltag sein, da er ihr u.a. Sachen anreichen, Türen öffnen und Lichtschalter bedienen kann. Auch kann ihr neuer Begleiter ihre emotionale Entwicklung unterstützen, indem er ihr Zuneigung und Nähe schenkt. Unser Crowdfunding für Wanda ist erfolgreich abgeschlossen, so dass wir die gesamte Ausbildung finanzieren können. Ein kleiner Maltipoo, namens Lexi, hat im Test die Fähigkeiten gezeigt, die ein Assistenzhund haben muss. In den nächsten Wochen geht die kleine Lexi in die Ausbildung und Wanda ist glücklich.




Ein Helfer für Jule

Jule hat durch eine Hirnblutung bei ihrer Geburt regelmäßig epileptische Anfälle. Aus diesem Grund unterstützen wir die Ausbildung eines Epilepsiewarnhundes. Die kleine Hündin namens Fine ist ein Rasse Cotán de Tuléar. Sie wird nach ihrer Ausbildung in der Lage sein, Anfälle 30 bis 40 Minuten vorher anzuzeigen, zu warnen und Hilfe zu holen. Weiterhin lernt diese Hündin, Jule in stressigen Situationen zu beruhigen und ihr bei der Orientierung zu helfen. 

Jule und Fine haben nun die Prüfung zum Assistenzhunde-Team erfolgreich abgelegt. 


 


Ein wichtiger Begleiter 

Falco und Frauchen haben ihre Prüfung zum Assistenzhunde-Team erfolgreich abgeschlossen. 


Aktuell nehmen wir keine weiteren Anfragen für die Ausbildung zum Assistenzhund entgegen.